Mythos Dreimonatskoliken – Was stimmt wirklich?

Es gibt so viele widersprüchliche Informationen zum Thema Koliken, dass es schwierig sein kann, zu wissen, wo man anfangen soll. Für viele Eltern kann ein Neugeborenes mit Koliken ziemlich anstrengend (und ermüdend!) sein, da sie sich machtlos fühlen, ihrem Kind zu helfen. Im nachfolgenden räumen wir mit einigen Mythen zum Thema Dreimonatskoliken auf.

 

„Das Baby schreit einfach nur“

Babys schreien aus den unterschiedlichsten Gründen, aber oft tun sie das, um ihren Eltern oder Betreuern mitzuteilen, dass sie etwas brauchen. Vielleicht haben sie Durst, sind erschöpft, frieren, fühlen sich einsam oder haben Bauchschmerzen. Vielleicht lügt es dich an, verhält sich untypisch, fühlt sich unwohl oder ist überreizt. Selbst an unseren besten Tagen sind die Hinweise unserer Babys manchmal schwer zu deuten, und wir fühlen uns hilflos, wenn wir ein rotgesichtiges, schreiendes Kind im Arm halten. Wenn die Eltern oder Betreuer/innen jedoch wirklich auf ihr Kind eingestellt sind, können sie vielleicht erkennen, was die Kommunikation bedeutet, und das Baby auf eine bestimmte Weise halten, bestimmte Dinge vermeiden oder was auch immer. Außerdem legen Studien nahe, dass das Stresshormon Cortisol höher ist, wenn ein Neugeborenes weint, was sowohl für den Säugling als auch für die Eltern stressig ist.

 

„Diagnose: Koliken“

Koliken sind ein Begriff, der häufiges und scheinbar endloses Schluchzen beschreibt; sie sind an sich keine Krankheit. Es ist keine Krankheit an sich, sondern zeigt uns nur, dass das kolikartige Schluchzen des Babys ein Symptom für eine Ursache ist, oder vielleicht für mehrere Ursachen. Das Kind versucht, uns mitzuteilen, was in ihm vorgeht.

Es gibt verschiedene Ursachen für Koliken, von denen einige kompliziert sind und nicht alle vollständig verstanden werden. Was wir wissen, ist, dass die meisten Babys regelmäßig und manchmal untröstlich schreien, wenn sie Bauchschmerzen haben, und manchmal den Rücken durchdrücken und die Beine anheben, um Erleichterung zu finden.

 

„Das Baby hat Schmerzen“

Der Begriff „Weinen, das drei Stunden pro Tag, an mehr als drei Tagen pro Woche und mindestens drei Wochen lang andauert“ – bekannt als die „Dreier-Regel“ – wurde 1954 von dem Kinderarzt Dr. Morris Wessel geprägt, um Säuglingskoliken zu beschreiben.

Kürzlich wurde eine neue Definition vorgeschlagen. Sie beschreibt einen klinischen Zustand, bei dem ein Neugeborenes, das ansonsten gesund ist, mindestens eine Woche lang weint und zappelt. Säuglingskoliken sind jetzt in „Rome III“ (dem Diagnoseinstrument für funktionelle Magen-Darm-Störungen) enthalten, wobei die Diagnosekriterien bei Säuglingen von der Geburt bis zum Alter von vier Monaten alle folgenden Punkte umfassen: Episoden, die drei oder mehr Stunden pro Tag andauern und mindestens drei Tage pro Woche über einen Zeitraum von mindestens drei Wochen auftreten; keine Gedeihstörung; und Anfälle von Reizbarkeit, Aufregung oder Weinen, die ohne ersichtlichen Grund beginnen und wieder aufhören. Wie du siehst, sind weder Schmerzen noch der Bauch in diesen Definitionen enthalten.

 

„Das Baby braucht Medikamente“

Zahlreiche Medikamente werden rezeptfrei oder online verkauft. Es gibt verschiedene Produkte zur Linderung der Koliksymptome, aber sie zielen nur auf eine mögliche Ursache ab und wirken auf bestimmte Weise, so dass sie nicht bei jedem wirksam sind.

Simeticone, der Wirkstoff in Infacol, senkt zum Beispiel nur die Oberflächenspannung von Gasblasen, die in einer Flüssigkeit eingeschlossen sind, so dass sie zusammenklumpen. Denselben Effekt erzielt Dentinox, das aus Dimethicon besteht. Wenn dem Körper Laktase fehlt oder die Milch mehr Laktose enthält, als er verarbeiten kann, können Colief (oder Lactaid) Laktasetropfen dabei helfen, die Laktose (einen Milchzucker) in der Milch aufzuspalten, indem sie die Laktosemoleküle in Glukose und Galaktose aufteilen.

Die Wirksamkeit jedes pflanzlichen und süß schmeckenden Mittels ist unterschiedlich, je nachdem, was das Kind braucht, aber alle wirken entweder so, dass das Baby weniger unter den Krämpfen in seinem Darm leidet, oder dass die gesunden Bakterien dort genährt werden.

 

„Die Luft muss rausgelassen werden“

Es ist eine gute Idee, zunächst herauszufinden, woher das Gas kommt oder wie es überhaupt dorthin gelangt ist. In der Regel kommt es vom Weinen, von Problemen beim Anlegen an der Brust oder von Luft, die beim Füttern mit der Flasche aufgenommen wurde. Mehr über das Füttern mit der Flasche erfährst du weiter unten. Manchmal sind die Blähungen auch auf eine Unverträglichkeit oder Allergie zurückzuführen, die, wie oben erwähnt, durch die Gärung im Magen verursacht wird. Die beste Option, wenn du es nicht herausfinden kannst, ist professionelle, fachkundige Hilfe bei der Fütterung deines Neugeborenen.

Um das offensichtliche Unbehagen ihres Babys zu lindern, kaufen verzweifelte Eltern eine Vielzahl von Produkten, darunter winzige Röhrchen, die in den Enddarm eingeführt werden sollen, um die eingeschlossenen Gase aus dem Darm des Babys zu lösen (davon wird abgeraten, es gibt keine Beweise dafür, sie sind unsicher und potenziell gefährlich! ) und vibrierende Kissen mit Riemen, auf die Eltern ihre Babys mit dem Gesicht nach unten legen sollen, um ihre Sorgen sanft wegzuschütteln (diese Kissen sind nicht sicher für den Schlaf, und der Hersteller betont, dass Eltern ihre Babys niemals unbeaufsichtigt darauf liegen lassen sollten – was ist also der Sinn, wenn das Gleiche oder sogar noch besser in den Armen der Pflegeperson erreicht werden kann?)

 

„Das Baby bekommt zu viel Muttermilch“

Wenn der Säugling während des Fütterns mehr Milch aus der Brust aufnimmt, verwandelt sich die Muttermilch von einer eher wässrigen Sorte in eine dickere, fettreichere. Es erhält die Nährstoffe, die es braucht, und hat weniger Probleme mit der Verdauung, wenn die Platzierung, die Bindung und der Halt an der Brust gut sind. Die dünne Milch löscht deinen Durst, aber sie ist arm an Eiweiß und reich an Laktose. Sie kann den Säugling zwar kurzzeitig sättigen, hält ihn aber nicht lange satt. Außerdem kann sie im Darm des Säuglings gären und Bauchweh verursachen.

Diese verschiedenen Phasen werden manchmal als „Vormilch“ und „Hintermilch“ bezeichnet. Viele Ernährungsexperten glauben jedoch, dass diese Bezeichnungen irreführend sind, da sie einen Grenzwert implizieren, ab dem sich die Konsistenz ändert. Der tatsächliche Wechsel geschieht eher schrittweise.

Du könntest feststellen, dass dein Kind glücklicher ist, wenn du die Wirksamkeit der Bindung erhöhst und es mehr von der reichhaltigeren, fetteren Milch trinken lässt. Obwohl es üblich ist, bei jeder Fütterung nur eine Brust zu benutzen, sollte Mama dem Baby das letzte Wort lassen: Wenn es von der Brust kommt und nicht zufrieden zu sein scheint, versuche es noch einmal an derselben. Wenn es sich wehrt, kann die Mutter die andere Brust probieren. Wenn es „milchtrunken“ scheint, sich ein wenig räkelt und möglicherweise etwas cremige Flüssigkeit aus dem Mund läuft, weißt du, dass es die reichhaltigere Milch getrunken hat. Du wirst etwa eine Stunde lang nichts mehr von ihm hören, nachdem es zufrieden ist.

Wenn du glaubst, dass dein Baby nicht genug Milch bekommt, kann dir eine Stillberaterin helfen, das Stillen erfolgreicher zu gestalten. Ein kleiner Säugling (unter sechs Wochen) sollte mindestens zweimal am Tag kacken; wenn er das nicht tut, sprich mit deiner Hebamme oder deinem Gesundheitsberater. Was in der Windel des Babys ist, kann weitere Informationen liefern.

Es gibt bestimmte Haltestellungen, die sowohl während als auch nach dem Füttern vorteilhaft sind, aber sie müssen den Eltern beigebracht werden. Die Position, in der das Baby aufrecht steht, dir zugewandt ist, mit dem Bauch an dir anliegt, seine untere Hälfte in der Mitte deines Körpers hat und sein Kopf auf deiner linken Schulter liegt, scheint kurz nach dem Füttern am besten zu funktionieren. In dieser Haltung befindet sich das Magen-Ösophagus-Ventil – das Ventil, das den Magen von der Speiseröhre trennt, die aus dem Mund kommt – direkt unter den Luftblasen im Magen, so dass diese leicht an die Oberfläche steigen und austreten können.

 

Fazit

Es gibt so viele widersprüchliche Informationen zum Thema Koliken, dass es schwierig sein kann, zu wissen, wo man anfangen soll. Das wichtigste ist jedoch Ruhe zu bewahren und auf die eigene Intuition zu vertrauen. Selbstverständlich solltest Du dir Hilfe holen, wenn Du das Gefühl hast, der Lage nicht mehr Herr zu werden. Gerade in der Anfangszeit kann alles schnell überfordernd sein und es ist keine Schwäche, Unterstützung zu erhalten. Solltest Du sogar Wut oder Aggression verspüren, so kann dies auch normal sein. Dennoch darfst Du diesem Gefühl niemals gegenüber deinem Säugling nachgeben.

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